Alex Bernhuber redet im Parlament

Klare Verantwortung - starke Entscheidungen

Wir brauchen wieder eine klare Aufteilung der Aufgaben und Verantwortungen auf Gemeinde, Land, Bund und
die Europäische Union! Einerseits lassen sich viele politische Fragen auf Landes- oder Bundesebene lösen. Andererseits muss die Europäische Union wieder mehr starke Antworten auf die wirklich großen Fragen finden!

Heimische Landwirtschaft weiterentwickeln

Die Landwirtschaft insgesamt befindet sich in einem so großen Wandel wie noch nie zuvor! Wir Bauern gehen mit gutem Beispiel voran und begegnen neuen Problemen mit innovativen Ansätzen! Es braucht nicht nur mehr Wertschätzung uns Bäuerinnen und Bauern gegenüber! Wir Landwirte verdienen einen fairen Anteil an der Wertschöpfungskette!

Der Jugend eine Stimme geben

Es braucht heute starke Entscheidungen, um für die Probleme von morgen gerüstet zu sein! Ich setze mich ganz klar für die Jugend im Land und für Entscheidungen mit Weitblick ein! Als EU- und Jugend-Gemeinderat kenne ich die Sorgen und Themen im ländlichen Raum! Der Jugend eine Stimme zu geben ist mir ein besonders wichtiges Anliegen!

Austrian Green Deal

Im Austrian Green Deal wird eine Vielzahl an Themen angesprochen, um den Ausbau von Photovoltaik, die Steigerung der Biodiversität in Städten oder faire Produktionsbedingungen für unsere Landwirte zu verwirklichen. Wir brauchen maßgeschneiderte Lösungen, weil Österreich in vielen Bereichen, wie zB. bei Strom aus Erneuerbaren Energien bereits zu den Vorreitern in Europa gehört. Bei anderen Themen aber, wie beim Flächenverbrauch, europaweit zu den Schlusslichtern zählt.

Hier kannst Du den gesamten Austrian Green Deal ansehen

Meine Forderungen

Sicherstellung einer unabhängigen Lebensmittelversorgung

Gleiche Produktionsstandards
für alle in die EU importierten Lebensmittel

Forcierung von kreislauforientierten Systemen nach dem Vorbild der Landwirtschaft

Ausbau der Versorgung mit sauberer Energie in Österreich und Europa

Stärkung unserer Regionen und des ländlichen Raums

Gemeinsame Agrarpolitik,
mit klarem Ziel der
Ernährungssouveränität

Eine faire Aufteilung der Kompetenzen unter Berücksichtigung der Subsidiarität der Staaten

Lebensmittelverschwendung innerhalb der EU um mindestens 50% reduzieren

Meine Ausschüsse im EU-Parlament

Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Von der Wolfs-Problematik über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und der Kennzeichnung von Lebensmitteln ist der Umweltausschuss wesentlich für die Arbeit von uns Landwirten.
Ich setze mich für praktikable Lösungen ein.

Hier geht es zu allen weiteren Infos des Umweltausschusses.

Ausschuss für Petitionen

Wir alle haben ein Recht auf die Mitbestimmung der EU-Politik. Als Mitglied im Petitionsausschuss setze ich mich für eine starke Mitbestimmung aller Bürgerinnen und Bürger ein.

Hier geht es zu allen weiteren Infos des Petitionsausschusses.

Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Gemeinsame Agrarpolitik prägt seit 1962 die Entwicklung unserer heimischen Familienbetriebe. Die unzähligen Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern müssen fair bezahlt werden.

Ausschuss für Fischerei

2020 wurden rund 65.142 Tonnen Fisch und Meeresfrüchte in Österreich konsumiert und mehr als 90 % wurden dazu importiert. Österreich ist wie kaum ein anderes Land in der EU von Fischimporten abhängig. Umso wichtiger ist damit eine klare und glaubwürdige Kennzeichnung der Produkte, die Aufschluss über die Nachhaltigkeit des Angebotes gibt.